Babyfotos Familienshooting und Fotostudio

Babyfotos im Fotostudio

Fotoshooting mit der Familie und meine Meinung dazu

Es gibt so viele Möglichkeiten Babys und Neugeborene schön abzulichten und genau aus diesem Grund möchte ich darauf näher eingehen. Ja ich gehe sogar soweit, dass ich mich mal eindeutig positioniere. Also so wie ich das sehe kristallisieren sich für mich  zwei Seiten heraus, wie man Babys ablichtet. Ja, das ist durchaus etwas pauschal, aber volle Absicht 🙂

Es gibt die Fotos, wo die Kleinen mit sehr gestellter Umgebung fotografiert werden. Und damit meine ich jetzt nicht das Fotostudio, sondern eher wie die Kleinen drapiert werden. Die Fotos bei denen die Kleinen sehr stark hergerichtet werden. Dabei sind die Hintergründe und alle Accessoires zum Teil sehr auf süß und schnuckelig ausgelegt. Die Babys werden so hingelegt oder positioniert, dass es einen bezaubernden und süß anmutenden Charakter hat. Für mich ist ANNE GADDES eine der bekanntesten Fotografen, die diesen Stiel sehr geprägt hat und ihn in Perfektion umsetzt. Und nur, dass ihr nicht glaubt ich will das schlecht machen! Im Gegenteil. Ich hab mir sogar ein Buch von ihr gekauft, was ich echt klasse finde.

Auf der anderen Seite gibt es die Foto’s, die zwar auch im Fotostudio aufgenommen werden, aber ganz anderen Charakter haben. Die Hintergründe werden eher schlicht gehaltem. Im Fokus ist vielmehr das Baby. Das Drumherum ist nicht so entscheidend. Keine Körbe, Schleifchen oder gar Flügelchen. Vielleicht mal ein Accessoire, dass mit dem Neugeborenen in Verbindung gebracht wird. Also eine Decke oder Mütze oder so etwas. Aber eben eher vergleichsweise spartanisch.

Nun mal zu meiner Position dazu. Ich finde beide Richtungen haben auf jeden Fall ihre Berechtigung. Bei Baby- und Familienfotos stelle ich mir immer die Frage, wofür machst Du die Fotos eigentlich. Da ich ja selber 2 Kids habe ist die Frage auch für mich selber höchst relevant. Und mir selber beantworte ich die Frage nach dem Warum immer so: Ich möchte schöne und nachhaltig zeitlose Erinnerungen von meiner Familie haben. Also für mich und meine Frau. Die Fotos sollen auch im Zusammenhang mit meiner Familie stehen. Dann ziehe ich auch immer in Betracht, dass es ja auch Fotos sind, die die Babys irgendwann als Erwachsene betrachten werden. Die Fotos sind also nicht nur für mich, sondern auch für die Kinder. Dann stellt sich also schon die nächste Frage. Wie unsere Kinder sich, wenn sie mal groß sind, als Babys sehen wollen. Welche Babyfotos von sich selber finden sie am schönsten? Die Babys sind irgendwann ausgewachsene, mitten im Leben stehende und selbstständige Personen. Dann sind es sehr wertvolle Erinnerungen aus einer schon recht lange vergangenen Zeit. Wollen sie sich eher in schlichter Umgebung sehen oder finden die nun Erwachsenen die sehr acccesoirlastigen und in Pose gerückten Fotos auch voll süß? Und da denke ich ganz klar. Nein. Meine Kinder finden die schlichen Fotos besser. Wer will sich schon (und ich übertreib das jetzt mal) in Watte gepackt in plüschiger Kitschumgebung sehen. Bei Mädchen geht das vielleicht noch, aber Jungs werden das eher als befremdlich empfinden. Also finde ich die schlichten Fotos sinnvoller. Die schlichte Variante hat auch gewisse Vorteile: Das Herrichten und Positionieren der Kleinen ist weniger stressig für die Kleinen. Dann haben sie mehr Power und halten länger durch. So ein Fotoshooting ist nämlich ganz schon anstrengend für die Kleinen.  (Es sei denn sie schlafen die ganze Zeit :-). Und in Papa’s oder Mama’s Armen fühlen sich die Kleinen auch immer wohler als z.B. in einem bis dato noch fremden Körbchen.

Hier noch mal einige Beispiele zur schlichten charismatischen Variante. Gerade in Schwarz Weiß sehr ausdrucksstark:

Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Babyfotos aus einem Familienshooting im Fotostudio Baby- Fotoshooting mit der Familie im Fotostudio Baby- Fotoshooting mit der Familie im Fotostudio Baby- Fotoshooting mit der Familie im Fotostudio

Leave a comment